Projekte der Zukunft, Melodien der Vergangenheit.

Showcase im Herzen von Ascona

Hauptakteur des Abends ist der Sänger Mal anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Albums “Grazie Piper!“.

 

Sein Auftritt zog das gesamte Publikum sofort in seinen Bann und sorgte für große Stimmung. Mal lebt für die Musik und das konnte man vom ersten Moment an spüren, als er die Bühne betreten hat. Er hat eine ruhmreiche Karriere gemacht, ist aber im Inneren bescheiden geblieben.
Als der Abend dann zu Ende war und Mal Zeit für seine Gäste hatte, wurden wir ihm persönlich vorgestellt und führten ein sehr interessantes Gespräch.
Wir haben einige Fotos zur Erinnerung an diesen wunderbaren Abend gemacht.

 

Die Veranstaltung fand im Cinema Otello von Ascona statt, wo wir in einem der Kinosäle empfangen wurden und, trotz des Versuchs, einen Platz in der Mitte des Saals zu finden, in der ersten Reihe landeten.
Zu Beginn des Abends hielt Mal eine Einführungsrede, in der er die Beweggründe für die Veröffentlichung seines neuen Albums erläuterte.
Es folgte eine musikalische Darbietung des Sängers mit Liedern aus seiner gesamten Karriere, darunter: Yeeeeh!, Pensiero d’amore, Let it be love, Tu sei bella come sei und natürlich das Lied, das ihn bis heute begleitet, Furia.

 

Wer ist Mal? "HIER KLICKEN"

Mal, geboren als Paul Bradley, wurde in England geboren. Nach Abschluss der Pflichtschule begann er eine Lehre als Elektriker, doch das Leben hielt eine andere Zukunft für ihn bereit: Auf der Hochzeit eines Freundes fand er den Mut, die anwesende Band um ein Lied zu bitten. Trotz einiger Schwierigkeiten, alle Töne zu treffen, erkannten die Bandmitglieder sein Talent und luden ihn ein, sich ihrer Gruppe anzuschließen.

Die Auftritte mit der Band brachten ihm schnell einen guten Ruf ein, und als er eine Einladung von der professionellen Gruppe “The Spirits” erhielt, ergriff er sofort die Gelegenheit. Kurze Zeit später wurden ihre ersten Platten unter dem Namen Mal Ryder & The Spirits veröffentlicht.

 

Am Ende einer Tournee in Deutschland beschloss die Band, sich aufzulösen. Kein Problem für Mal, der kurz darauf eingeladen wurde, bei den The Primitives als Sänger einzusteigen. Ein wichtiger Schritt in seiner Karriere.

Nach einer Tournee in Norwegen kehrten die Primitives nach England zurück, und während ihres Auftritts in einem Club in Soho wurden sie von Alberigo Crocetta, dem Besitzer des legendären Piper Club in Rom, angesprochen, der ihnen einige Auftritte in Italien anbot.

Ihre ersten Auftritte im Piper fanden Ende 1965 statt, wozu sie ein Album mit dem Titel “Blow Up” aufnahmen, das auch den Song “Yeeeeh!” enthielt, mit dem Mal 1966 das Ariccia-Festival gewann.

Die Plattenfirma konzentrierte sich jedoch auf Mal und setzte seine Solokarriere in die Wege. Bambolina“, “Betty blu“, “Tu sei bella come sei (Sanremo 69), Lieder, die sich als große Erfolge erwiesen. Im Jahr 1969 folgte Pensiero d’amore, das acht Wochen lang auf Platz eins der Hitparade stand. Das Lied hatte einen solchen Erfolg, dass es verfilmt wurde, woraufhin “L’acrime d’amore” und “Amore formula due” folgten.

Damit begann seine Karriere als Schauspieler, die eine lange Reihe von Fotostorys einschloss, die in den folgenden Jahren veröffentlicht wurden.

Er verlässt die Welt der Musik jedoch nicht und nimmt 1971 am Festival von San Remo mit “Sole pioggia e vento” und 1972 mit “Non dimenticarti de me” teil.

Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte er 1977 mit Furia, dem Titelsong der Serie mit der Hauptfigur “Cavallo del West”. In wenigen Wochen wurden anderthalb Millionen Platten verkauft, was ihm den Telegatto und eine goldene Schallplatte einbrachte. Er wurde zum Idol eines jugendlichen Publikums, das ihm erlaubte, zahlreiche Kinderlieder zu interpretieren, darunter “Furia soldato”, “Penne colorate” und “Mackintosh” und viele andere.

Später nahm er unter seinem richtigen Namen Paul Bradley eine englischsprachige Single auf, die in die Hitparade aufgenommen wurde.

1982 nahm er mit “Sei la mia donna” erneut am Festival von Sanremo teil und kehrte damit zur künstlerischen Identität von Mal zurück.

Es folgte eine sehr erfolgreiche Zeit hinter der Kamera. Als Schauspieler trat er zusammen mit Lorella Cuccarini in der italienischen Version des Musicals Grease auf.

Im Jahr 2005 veröffentlichte er das Album “Attimi” und nahm an der Reality-Show “La fattoria” teil.

Am 16. Mai 2014 nahm Mal in Genua den FIM Award, den italienischen Preis für das Lebenswerk, entgegen.

Anlässlich seines 50-jährigen Karrierejubiläums im Jahr 2017 veröffentlichte er die Single “Benjamin (The Grandson of Fury)” und im Mai die LP “The Woman in You”.

Was ist ein Showcase? "HIER KLICKEN"

Einem ausgewählten Publikum von Brancheninsidern und Fans vorbehaltenes Konzert, bei dem ein Autor oder eine Musikgruppe ihr neues Album vorstellt.